An CRRC war ich 2014 nach dem Zusammenschluss von CNR und CSR zu CRRC sehr interessiert. Als ich mich damals aber dann mit den Mitbewerbern und der Aussicht auf internationale Erweiterung informiert habe, kam ich über Siemens und Alstom auf Bombardier.
Bombardier fand ich damals einfach spannender, wegen ihrer neuen C-Series Passagierflugzeuge, die viel leiser und spritsparender sind als vergleichbare Passagierflugzeuge von Boeing oder Airbus und so hab ich damals dort investiert. Hab ja nicht unbegrenzt Geld und musste mich entscheiden. (…mittlererweile wieder raus mit gutem Plus, aber ich hatte mir eigentlich mehr erhofft!)
Grund: Man lässt sehr ungern ausländische gute Mitbewerber in den Markt kommen. Alle Mittel sind den Regierungen dazu Recht. So ist Bombardier erst jüngst mit Strafsteuern in den USA belegt worden, weil sie angeblich zu Dumpingpreisen ihre Flieger anbieten.
Und so ist das auch mit CRRC. Die sind super, aber gerade chinesische Unternehmen haben es doppelt schwer sich international auszubreiten. Entsprechend hat sich beim Aktienkurs sehr wenig getan die letzten Jahre. Hätte ich CRRC im Depot, würde ich sie halten, wenn nicht dann aber keine kaufen, wegen besserer Möglichkeiten.
Schau dir mal MTR Corporation an. Die bauen und betreuen U-Bahnnetze hauptsächlich in Hongkong, aber auch in vielen internationalen Städten wie London, Melbourne, Peking, Shenzen u.a.. Alles Riesenmetropolen. Der Kurs steigt kontinuierlich an seit 2014. Eine langfristig interessante Investition, die ich damals leider nicht gekauft habe, aus besagten Gründen.
Kurs damals etwa 3,00 €, heute 4,88 €! Ich denke da sollte ich nochmal drüber nachdenken! :D
Naja...CRRC ist ja nicht schlecht! Es gibt derzeit halt einfach bessere Möglichkeiten am Chinaboom zu verdienen, finde ich, aber als Langfrist-Invest finde ich CRRC schon gut. Man baut/plant soweit ich weiß eine Strecke in Afrika. Geht man davon aus, dass auch Afrika wirtschaftlich stark zulegen wird, wofür es Anzeichen gibt, werden die Chinesen dort stark vertreten sein.
Dann ist China ja selbst riesig....nicht zu vergessen Indien. China und Indien stellen ja bald die Hälfte der Erdbewohner. Also da ist noch viel Luft nach oben, auch für CRRC. Wird evtl. nur länger dauern bist du als Anleger glücklich wirst.
Die "neue" Seidenstraße (one belt-one road) wird nur so genannt weil sie teilweise an deren alter Strecke entlangführt. One Belt one road ist eher wie ein Netz zu sehen, dass in mehreren Richtungen (Wirtschaftswege) verläuft.
schade , ich dachte halt in Bezug auf Produktionskosten, Seidenstaße und Expansion in Afrika könnte man mehr erwarten.
https://www.mtr.com.hk/en/corporate/overview/profile_index.html Hab noch einen Link zu MTR falls es noch weitere Interessenten gibt. Ciao, Evert
Interessanter Bericht. Ich halte noch einige Bombardier Aktien, sehe auch gute Aussichten für die Zukunft und bleibe dabei.
CRRC sehe ich auch ähnlich.Gut finde ich deine Hinweise zu MTR. Habe ich bisher nicht gekannt, mich dann ausführlich eingelesen und einige ins Depot geholt. Langfristig.
Gruß Evert