Ein denkwürdiger Tag!
- Jotka
- 20. Jan. 2017
- 2 Min. Lesezeit

Heute, am Tag des Amtseintritts von Donald Trump, stelle ich meinen ersten Post ein. Mal sehen was die Zukunft bringt....ich bin jedenfalls einigermaßen optimistisch, wenn ich auch den bisherigen Präsidenten sehr vermisssen werde!
Trump hat nun seine Chance...die hat er wie jeder andere verdient. Jeden Tag, minütlich, wieder und immer wieder kann wirklich jeder sein Denken, seine Überzeugungen, seine Pläne, ja das ganze Leben von Grund auf ändern und eine völlig neue Richtung geben! Das traue ich dem Mann dann doch noch zu. Er ist Geschäftsmann durch und durch. Ich war das auch sehr lange Zeit und da gehört diese Fähigkeit unabdingbar dazu!
Für mich spielt die USA ohnehin nicht die erste Geige...wir hängen zwar weltweit noch am kaum erklärbaren wirtschaftlichen US-Tropf, aber das kann und wird sich in Zukunft vielleicht noch ändern.
Nun...warum also ein Blog über asiatische bzw. chinesische Aktien- und Wertpapieranlagen? Ich erklär das mal so: Wenn ich wissen möchte, wo, wie und wann ich am lukrativsten mein Geld anlegen und vermehren kann, muss ich mir erstmal Gedanken über die Zukunft generell machen! Wie entwickelt sich die Welt in den nächsten Jahrzehnten....welche Technologien kommen auf uns zu und weshalb? Wie entwickelt sich die Weltbevölkerung. Was wird an Rohstoffen benötigt und welche könnten knapp werden. Wie lösen wir die Klima- und Versorgungsprobleme in der Zukunft?
Wenn man diese Themen auch nur ankratzt, kommt man an Asien und erst Recht an China nicht vorbei.
Seit 10 Jahren handle ich wieder aktiv an der Börse. Ziel war und ist es, ganz simpel, meinen noch in einiger Ferne liegenden Lebensherbst richtig geniessen zu können. Zuvor hatte ich wegen der damals tatsächlich viel schlechteren Handelsposition von Privatanlegern und einem hohen Verlust, den ich den "Experten" der Deutschen Bank zu verdanken hatte, keine große Lust mehr auf Börse.
Heute hat sich das extrem verbessert! Jedem steht fast jede Information und das weltweit zur Verfügung. Ich brauche keine Bänker mehr, die mich "beraten". Selbst denken macht frei und gibt einem das wirklich gute Gefühl sein Schicksal selbst zu lenken. Selbstbestimmt...und erfolgreich!
Es braucht dann aber auch noch inneres Interesse am Handel, am täglichen überprüfen und überdenken der Kurse und der eigenen Meinung. Klares möglichst angstfreies Denken und ein Gefühl für den Markt ist fast wichtiger, als fundamentale Daten, Charttechnik und dergleichen. Nicht zuletzt braucht es aber Visionen!
Einleuchtend? Dann schau dir zuerst einmal die interessante Doku zum Thema Überbevölkerung an.
Comments