Who the f*** is Geely?
- Jotka
- 8. Feb. 2017
- 2 Min. Lesezeit

Kennen Sie Geely? Nein? Ok…verstehe ich, denn da haben Sie etwas mit vielen, vielen anderen Menschen gemeinsam. Seien Sie aber sicher, dass sich das in naher Zukunft ändern wird. Für Interessierte werde ich in den nächsten Blogs, nach und nach und so gut es mir möglich ist, dieses interessante Unternehmen vorstellen:
Wer ist Geely? „Geely“, der Name bedeutet in China übrigens so viel wie „Glück“, ist ein modernes und privates chinesisches Automobilunternehmen.
Kurzer Überblick der Geschichte:
Im November 1986 eröffnete Li Shu Fu eine Fabrik für Kühlschrankteile. 1992 begann das Unternehmen Motorräder herzustellen. Im August 1998 verließ dann das erste Automobil von Geely das Werk in der Provinz Zhejiang.
Shu Fu zufolge zahlt der Konzern die besten Löhne im Handelssektor. Als Parteimitglied setzt sich Li angeblich auch für höhere Löhne in der ganzen Automobilbranche ein. Sein Ziel ist einer der 10 größten Automobilhersteller der Welt zu werden!
2010 kaufte Geely den in Schwierigkeiten geratenen, schwedischen Autohersteller Volvo. Als ich davon etwa 2012 erfuhr, begann ich mich für Geely zu interessieren. Was in der Folge passierte, ist sowohl für Geely, als auch für Volvo so etwas wie ein asiatisch-schwedisches Automobil-Märchen. Geely ließ Volvo weitestgehend freie Hand, finanzierte Forschung und Entwicklung, eröffnete mit den Schweden sogar Universitäten, um die gemeinsame Zukunft zu gestalten. Seitdem trat Volvo einen weltweiten Siegeszug in Sachen Design, Sicherheit und autonomen Fahren an. Jahr für Jahr brechen die Schweden ihre eigenen Verkaufsrekorde. Gleiches gilt für Geely.
Deren Fahrzeuge profitieren im Gegenzug vom Technologietransfer, ausgerichtet auch auf die kulturell gesehen, etwas anderen Designvorstellungen der Asiaten. Der Boom ist ungebrochen, die Entwicklung geht rasant voran. Volvo möchte erreichen, dass ab 2020 kein einziger Mensch mehr in oder wegen eines Volvo Fahrzeuges ums Leben kommt. Geely profitiert mit seiner kluge Geschäftspolitik sehr vom technologischen Wissen der Schweden.
Ich muss aber dazu sagen, dass die Geely Aktie nicht vom Volvo Erfolg profitiert. Das hat mich anfangs gestört, denn gerade Volvo hat die letzten Jahre ein enormes Tempo bei den Verkaufszahlen vorgelegt. Volvo gehört der Zhejiang Geely Holding Group Co., sozusagen dem Mutterunternehmen von Geely Automobile.
Die Zhejiang Geely Holding Group Co. besitzt z.B. auch die weltberühmten englischen Taxis. Diese Holding gehört mehrheitlich dem Gründer Mr. Li Shu Fu!
Mittlererweile finde ich das nicht mehr so schlimm. Der Transfer von Wissen und Qualtät ist von Geely atemberaubend schnell aufgesaugt und umgesetzt worden.
In 2016 waren bei Geely Verkaufszahlen von 550.000 PKWs geplant. Ein Anfangs sportliches Ziel. Die tatsächlichen Verkaufszahlen wurden dann aber sogar deutlich übertroffen. Geely erhöhte wegen dieses Erfolgs zweimal die Planzahlen und übertrafen beide Male die anvisierten Einheiten. Am Ende waren es über 750000 verkaufte Fahrzeuge. Jetzt im Januar kamen wieder 108.000 in nur einem Monat dazu. Ziel für 2017 sind eine Million verkaufte Geely Fahrzeuge! (Foto Geely)
Comments